Afrin Solidaritätskommitee Hamburg ruft zur Demo am 24.2. auf

Die andauernden Angriffe des türkischen AKP-Regimes und ihrer islamistischen Verbündeten auf Rojavas westlichsten Kanton Afrin verlangen unsere unbedingte Solidarität!

In den letzen Tagen und Wochen gab es viele Demonstrationen, Proteste und Aktionen. Der internationale Widerstand darf nicht abbrechen. Zeigen wir den Menschen in Afrin, dass sie nicht alleine sind und schaffen wir Öffentlichkeit gegen den völkerrechtswidrigen Anrgiff gegen die Revolution in Rojava!

Aufruf des Solidaritätskomitees:

„Seit dem 19. Januar führt die Türkei einen Angriffskrieg gegen die Region Afrin in Nordsyrien durch. Mit Hilfe von islamistischen Milizen greift die türkische Armee ein Gebiet an, das bislang vom Krieg weitgehend verschont geblieben war. Kurd*innen und Araber*innen, Ezid*innen, Alevit*innen und Suryoye (aramäische Christ*innen) lebten dort bislang friedlich zusammen, Tausende Flüchtlinge aus anderen Teilen Syriens fanden dort Zuflucht. Durch die türkischen Bombardements sind bislang Hunderte Zivilist*innen getötet worden. Und auch im eigenen Land geht der türkische Präsident Erdoğan gegen Kritiker*innen des Krieges vor, etliche hundert Menschen wurden bislang aufgrund kritischer Äußerungen zum Krieg verhaftet.

Die Bundesrepublik vermeidet es, eine klare Haltung gegen diesen völkerrechtswidrigen Krieg einzunehmen und sich für den Frieden in der Region einzusetzen. Dabei sind es auch deutsche Panzer, mit denen die türkische Armee gegen die mehrheitlich kurdische Bevölkerung in Nordsyrien vorgeht.

Wir sagen: Stoppen wir diesen Irrsinn! Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen den Wahnsinn des Krieges setzen: Frieden für Afrin, für Rojava, für Syrien!

Kommt zur Demonstration und anschließenden Lichterkette um
die Alster:

Samstag, 24.2.2018: 16 Uhr Demonstration, Hauptbahnhof – 17.30 Uhr Lichterkette um die Binnenalster“

Mehr Infos zum Solidaritätskomitee:
https://solidaritaetskomiteemitafrin.blackblogs.org/

Twitter: @HH_fuer_Afrin

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.