Café

Jeden 4.Freitag im Monat wollen wir im Antifa Enternasyonal Cafe in der Roten Flora (Achidi-John-Platz 1) mit Vorträgen, Diskussionen, Filmen und Erfahrungsberichten zu Themen wie Feminismus, Antifaschismus, Basisdemokratie & revolutionäre Bewegungen in Diskussion gehen.

 

Café Enternasyonal im Mai 2018:

Repression in Russland-

Bericht über die Situation antifaschistischer & anarchistischer Bewegungen

Russland gleicht unter Putin einem Polizeistaat, in dem Repression allgegenwärtig ist. Im Jahr 2017 hat der Staat der antifaschistischen und anarchistischen Bewegung in Russland einen schweren Schlag versetzt. Mehrere Menschen wurden in einem erfundenen Kriminalfall als Mitglieder einer fiktiven terroristischen Organisation festgenommen. Sie wurden gefoltert und gezwungen etwas zu gestehen, das sie nicht begangen haben. Jetzt drohen ihnen lange Haftstrafen. All diese Menschen brauchen Solidarität.

Wenn ihr mehr über die Situation in Russland erfahren und unterstützen wollt, kommt am 25. Mai ins Antifa Enternasyonal Café! Ein anarchistischer Aktivist aus Russland wird anwesend sein und über die politische Situation und die Repression gegenüber linken Bewegungen berichten.

Wann: Freitag, 25. Mai, ab 19 Uhr offen + Essen, um 20 Uhr Beginn

Wo: Rote Flora, Achidi- John- Platz 1

Café Enternasyonal im April 2018:

Ein von der Natur entfremdeter Mensch ist ein von sich selbst entfremdeter, ein sich selbst zerstörender Mensch – kein System hat diesen Zusammenhang deutlicher als die kapitalistische Moderne aufgezeigt: Umweltzerstörung und ökologische Krisen gehen Hand in Hand mit Unterdrückung und Ausbeutung des Menschen. Die rücksichtslose Mentalität vom maximalen Profit hat den Planet en an den Rand des Abgrundes geführt, die Menschheit in ein Chaos aus Krieg, Hunger und sozialen Krisen gestürzt.

Deswegen ist genauso wie Frauenbefreiung und die umfassende Demokratisierung aller Lebensbereiche die Entwicklung eines ökologischen Gesellschaftssystems ein Grundpfeiler der Revolution von Rojava. Im Antifa Enternasyonal Café im April wollen wir euch die Kampange „Make Rojava Green Again“ vorstellen und über revolutionäre Perspektiven ökologischer Politik diskutieren.

Café Enternasyonal im März 2018:

Faschistische Entwicklungen in der Türkei: Die Bedrohung Rojavas durch den türkischen Faschismus

Was bedeuted der Einmarsch durch die Türkei in Rojava? welche Rolle spielt der deutsche Staat darin? Welches Zusammenspiel gibt es zwischen der Türkei und der BRD?

Offen ab 19 Uhr, Vortrag und Diskussion um 20 Uhr

 

Café Enternasyonal im Februar 2018:

Vortrag und Diskussion zu „Die Wiederentdeckung eines kämpferischen Internationalismus“ mit Reisebericht vom Lower Class Magazine

Spätestens seit der Schlacht um Kobanê ist die demokratische Selbstverwaltung in den kurdischen Gebieten Nordsyriens, besser bekannt unter dem Namen Rojava, ein wichtiger Bezugspunkt internationaler Solidarität für die hiesige Linke.

Das auf einem weit verzweigten System von Kommunen, Räten und Kooperativen errichtete demokratische System dort, führte auch in den deutschen Debatten zu einer Rückbesinnung auf rätedemokratische Traditionen der Arbeiter*innenbewegung. Die Entschlossenheit der Volksverteidigungseinheiten YPG und ihrer Fraueneinheiten YPJ im Kampf gegen die Angriffe der türkischen Armee und des islamischen Staates gab vielen Linken auch hierzulande neuen Mut. Hier gab es eine Linke, die siegen konnte. Hier konnte man vielleicht lernen, wie auch in den kapitalistischen Metropolen ein erneuter Aufbruch möglich wäre.

Mit dieser Perspektive reisten im Februar 2017 mehrere Redakteure der linksradikalen Online-Zeitschrift Lower Cass Magazine nach Syrien. Sie blieben viele Monate und arbeiteten in der Kommune der lnternationalist*innen, in den lokalen Jugendstrukturen, in den militärischen Formationen zur Verteidigung der Revolution. Die Erfahrungen, die sie dort machen konnten, die unfassbar schönen wie die widersprüchlichen und schweren, wollen sie mit euch teilen, diskutieren, über sie streiten.

 

Café Enternasyonal im Januar 2018:

Fiel aus, dafür wurde zur Podiums-Veranstaltung „Quo vadis Türkei?“ mobilisiert

 

Café Enternasyonal im Dezember 2017:

 

 

Café Enternasyonal  imNovember 2017: „Drei Monate Knast fürs Bullenschubsen.“
Infomationsveranstaltung zur Gesetzesverschärfung der Widerstands- und
Landfriedensbruchparagrafen

Rechtszeitig vorm G20-Gipfel in Hamburg wurde im April 2017 das Gesetz „zur Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften“ beschlossen, durch das die §§113,114 (Widerstand/tätlicher Angriff) StGB und §§125,125a (Landfriedensbruch)
StGB massiv verschärft wurden. Eine weitere Änderung gibt es in der Strafprozessordnung (StPO). Seit dem 1.7.2017 müssen Zeug_innen bei Vorladungen bei der Polizei erscheinen, wenn diese im Auftrag der
Staatsanwaltschaft erfolgt.

Was beinhalten diese Verschärfungen und welche Auswirkungen haben sie auf unsere politische Praxis? Diese Fragen werden wir am 24.11. gemeinsam mit einer Referent_in der Roten Hilfe Hamburg diskutieren.

 

Ort: Rote Flora, Achidi- John- Platz 1

Wann: 24.11.2017; geöffntet ab 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr

 

Café Enternasyonal im Oktober 2017: